Bundestagsabgeordnete Dr. Karin Thissen (SPD) – zuständig für Steinburg und Süderdithmarschen – zu den aktuellen Presseberichten bezüglich des geplanten Vielzweckhafens Brunsbüttel:

„Die Presseberichterstattung von der gemeinsamen Hauptausschusssitzung der Kreise Steinburg und Dithmarschen in Heide hat bei mir als zuständige SPD-Bundestagsabgeordnete Erstaunen ausgelöst. Zur Klärung habe ich das Gespräch mit dem Vorsitzenden der steinburgischen SPD-Kreistagsfraktion, Rudolf Riep, gesucht, nach welcher sich die Sachlage etwas anders darstellt als die Berichterstattung. Die steinburgische SPD steht nach wie vor hinter der Planung des Vielzweckhafens und will eine zügige Baureife schaffen. Zudem wollen wir zeitnah das Prä-Notifizierungsverfahren anschieben, um möglichst hohe Fördermittel aus Kiel und Berlin für dieses wichtige und zukunftsweisende Bauvorhaben zu akquirieren. Das SPD-Kreistagsmitglied Rainer Naudiet hat lediglich die aktuelle Beschlusslage des Kreistagstags Steinburg wiedergegeben und vertreten, welche eine Beteiligung des Kreises Steinburg am Hafenbetrieb ausdrücklich ausschließt. Dieser Standpunkt ist korrekt, jedoch verhindert dies weder Planung noch Bau des Vielzweckhafens. Zudem wird diese Frage wiederholt im Kreistag in Itzehoe debattiert werden, wo sich der Kreis Steinburg angesichts geänderter Rahmenbedingungen seit dem letzten Beschluss auch neu positionieren kann. Dies würde ich ausdrücklich begrüßen.“

Für abwegig hält die Sozialdemokratin den Vorwurf, dass die SPD im Kreis Steinburg nun gegen den Bau des Hafens sei: „Der SPD-Kreisverband, welchem ich vorsitze, hat im vergangenen Juni eine Großveranstaltung zum Industriestandort Brunsbüttel veranstaltet, bei welcher es auch um wichtige Infrastrukturprojekte wie den Vielzweckhafen ging. Wir stehen klar zu unserer industriepolitischen Verantwortung und wissen, dass dieses Projekt auch für den Kreis Steinburg dazu gehört.“

Pressemitteilung als PDF