Auf Einladung der SPD-Abgeordneten Dr. Karin Thissen: Bürger aus Steinburg, Süderdithmarschen und Bad Bramstedt besuchen Berlin

Die politischen Bildungsfahrten des Bundespresseamtes, zu denen jeder Bundestagsabgeordnete dreimal im Jahr Bürger aus seinem Wahlkreis einladen darf, sind begehrt. Die Gruppe, die sich kürzlich auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Karin Thissen auf den Weg machte, musste dafür früh aufstehen: Morgens um 05:00 Uhr startete der Bus in Meldorf und fuhr über Brunsbüttel und Itzehoe nach Bad Bramstedt. Erst dann begann die eigentliche Tour Richtung Berlin, um drei Tage lang Eindrücke vom politischen und kulturellen Leben der Bundeshauptstadt zu sammeln.

Schwerpunkt der Fahrt waren die Themen Flucht und Neuanfang. Eine Gruppe Asylbewerberinnen und Asylbewerber, welche an der Fahrt teilnahm, gab den Anlass zu dieser Schwerpunktsetzung. Neben der Gedenkstätte des Aufnahmelagers Marienfelde, in dem DDR-Flüchtlinge nach ihrer Flucht in den Westen registriert wurden, und der Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Bendlerblock wurde auch das Bundesministerium für Entwicklungszusammenarbeit (BMZ) besucht. Abgerundet wurde das Programm durch einen Besuch des Willy-Brandt-Hauses, der Parteizentrale der SPD. Der obligatorische Besuch des Reichstagsgebäudes stand ebenfalls auf dem Programm. Dort bot sich die Gelegenheit, der Bundestagsabgeordneten aus Itzehoe Fragen zu stellen und im Anschluss die berühmte Kuppel des Reichstagsgebäudes zu erklimmen.

Im kommenden Jahr startet der nächste Berlin-Besuch auf Einladung der Sozialdemokratin, bei dem die Teilnehmenden wieder viele neue Eindrücke mit in die Heimat nehmen werden. An einer politischen Bildungsfahrt Interessierte können sich unter karin.thissen@bundestag.de auf die Warteliste setzen lassen.

Pressemitteilung als PDF