Am Mittwoch haben 88 Delegierte der SPD-Kreisverbände Steinburg, Dithmarschen-Süd und aus Segeberg-West auf der Wahlkreiskonferenz die Bundestagsabgeordnete Dr. Karin Thissen mit ~89% in ihrer zweiten Direktwahl-Kandidatur für die Bundestagswahl 2017 bestätigt.

„Ich bedanke mich sehr für die Anerkennung und das Vertrauen in meine bisherige Arbeit und werde alles geben, damit die Westküste auch weiterhin in Berlin stark vertreten ist.

Seitdem ich im Mai 2015 in den Bundestag nachgerückt bin, habe ich einige Dinge in meinem Politikfeld Ernährung und Landwirtschaft anstoßen können: Am Wichtigsten sicherlich der gemeinsame Antrag mit der CDU zur Antibiotikareduzierung. Es gibt aber noch viel zu tun und ich habe noch vieles, das es anzupacken gilt.

Für Schleswig-Holstein ist es wichtig, auch in Berlin, nach 2017 fachkompetent im Bereich Ernährung und Landwirtschaft vertreten zu werden. Da ich die einzige Bundestagsabgeordnete aus unserem landwirtschaftlich geprägten Schleswig-Holstein bin, die ursprünglich einen beruflichen Bezug zum Agrarsektor hat, sehe ich mich besonders in der Verantwortung, die Fragestellungen mit Fachlichkeit und klarer Kante in Berlin zu vertreten.

Nicht nur als Bundestagsabgeordnete, sondern auch als Kreisvorsitzende in Steinburg erlebe ich, dass die SPD innerparteilich bei weitem nicht so zerstritten ist, wie ihre politischen Mitbewerber es gern darzustellen versuchen. In Steinburg und darüber hinaus erlebe ich eine Partei mit soliden, guten Zukunftskonzepten. Sozial-Demokraten sollten auf die Bürgerinnen und Bürger zugehen, ihnen zuhören und keiner Debatte ausweichen. Es ist höchste Zeit, dass wir uns auf unsere Kraft besinnen und den Populisten nicht das Feld überlassen. Jede Zeit will ihre eigenen Antworten und verlangt es auf ihrer Höhe zu sein, wenn Gutes bewirkt werden soll. Packen wir es an!

Pressemitteilung als PDF