Am heutigen Mittwoch hat der Haushaltsausschuss Mittel für insgesamt 26 Projekte national bedeutsame Kulturinvestitionen zur Sanierung und Modernisierung von Orgeln etatisiert. Auch die Kirchengemeinde profitiert von diesem Programm.

„Es ist wunderbar, dass die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, die Orgel in Lägerdorf als national bedeutend eingestuft hat. Damit war eine Aufnahme in das Programm möglich“, so Dr. Karin Thissen, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Steinburg.

Die Orgel in Lägerdorf wurde 1912 durch die Firma Paul B. Voelkner gebaut und ist in Schleswig-Holstein einzigartig. Eine Restaurierung ist angesichts des Schimmelbefalls dringend notwendig. Mit den Fördermitteln wird es möglich sein, dieses einmalige Objekt zu sanieren und für zukünftigen Generationen zu erhalten. Weitere Gelder stammen aus Eigenleistungen der Kirchengemeinde. Das Instrument soll nach der Generalüberholung auch als Konzertinstrument genutzt werden.

„Musik bedeutet, dass sich Menschen zusammenfinden, dabei unterschiedlichen Gedanken nachgehen, aber am Ende ein gemeinsames Erlebnis teilen“, hebt die Abgeordnete hervor. Insgesamt hatten sich drei Kirchengemeinden aus Steinburg beworben. „Besonders danken möchte ich Ute Preuß vom Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf, Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf und Kantor Kristian Schneider, die sich alle sehr für den Erhalt der Instrumente einsetzen. Klassische und moderne Komponisten haben großartige Werke geschrieben, die beweisen, dass Orgelmusik keinesfalls verstaubt und antiquiert ist.“

Insgesamt sind für das Programm 97 Projektanträge fristgerecht eingegangen, von denen 76 Anträge mit einem Volumen von 7,4 Millionen Euro grundsätzlich förderfähig seien.

Pressemitteilung als PDF